HochschulfondsMehr lesen 17.06.2012

Alle Anteile schon gezeichnet

Coburger Tageblatt

Es ist ein eigener Fonds für zwei Hochschulgebäude: Sowohl der Bestellbau am Coburger Hofbrauhaus als auch der Neubau für die Universität Bamberg auf der Erba-Insel wurden von der Klappan-Gruppe an ein Hamburger Immobilienunternehmen verkauft. Die Klappan-Gruppe errichtet beide Gebäude nach Vorgaben des Freistaats, der sie für die Hochschulen anmietet. Das Bamberger Projekt kostet rund 44 Millionen Euro, der Hochschulbau in Coburg 25 Millionen Euro. Beide Objekte sollen im Herbst fertiggestellt und übergeben werden.

Das Hamburger Emissionshaus Paribus Capital hat für beide Objekte einen gemeinsamen Fonds aufgelegt, der nun, acht Wochen nach Vertriebsbeginn, wieder vom Markt genommen wurde. Das geplante Kommanditkapital von gut 32 Millionen Euro sei erreicht worden, teilte Paribus Capital mit. Damit verfüge der Fonds über eine Eigenkapitalquote von  über 50 Prozent.