Vier Studiengänge unter einem DachMehr lesen 17.10.2012

Hochschule Coburg: Neubau Campus Design eingeweiht

Neue Presse Beilage

Es war ein großer Tag für Coburg: auf dem Gelände des ehemaligen Hofbrauhauses wurde im September der neue Campus Design der Hochschule Coburg feierlich seiner Bestimmung übergeben. Der Neubau mit 5000 Quadratmetern Nutzfläche war nach nur 15 Monaten Bauzeit im August fertiggestellt worden. Die Baukosten betrugen rund 25,5 Millionen Euro.

Meilenstein einer hervorragenden Entwicklung

Vor vielen Gästen im neuen Audimax würdigte der Festredner, Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl das neue Gebäude als Meilenstein der hervorragenden Entwicklung der Hochschule Coburg. Die Fakultät Design sei jetzt noch mehr als bisher eines der Aushängeschilder der Hochschule, so Pötzl. Der Coburger Oberbürgermeister Norbert Kastner verwies auf die historische Bedeutung der Baumaßnahme. Das marode Gelände des früheren Hofbrauhauses etabliere sich durch den Neubau mehr und mehr als herausragender Standort der Kreativwirtschaft.

Auch die KLAPPAN Gruppe habe mit dem Projekt ein neues Kapitel in ihrer fast 20-jährigen Firmengeschichte aufgeschlagen, betonten die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Peter Klappan und Marcus Bauer. So habe man sich mit der Projektentwicklung einer Bildungseinrichtung als Unternehmen neu positioniert. Auch Vertreter des Hamburger Emissionshauses Paribus Capital GmbH bezeichneten das Projekt als großen Erfolg. Die Hanseaten hatten den Campus Design von der KLAPPAN Gruppe gekauft und gemeinsam mit dem Neubau der Universität Bamberg in einem Fonds zusammengeführt. Für das so genannte Hochschulportfolio Bayern konnten bereits acht Wochen nach Vertriebsbeginn keine Zeichnungsscheine mehr angenommen werden.

Der zweigeschossige Neubau wurde nach den Wünschen und Erfordernissen der Hochschule Coburg geplant.

Die konstruktive Umsetzung des Bauvorhabens über den Bestandsgewölben der Bergkeller des alten Hofbrauhauses stellte eine besondere Herausforderung dar, der sich die Ingenieurgesellschaft M. Knörnschild und Kollegen mbH aus Coburg mit Erfolg stellte. Spezielles Augenmerk galt dabei dem Erhalt der historischen Gewölbekeller auf dem Gelände. Sie wurden in das neue Nutzungskonzept integriert und dienen unter anderem als Werkstätten.

Langgehegter Wunsch wurde erfüllt

Mit dem Wintersemester begann der Studienbetrieb auf dem 18 000 Quadratmeter großen Gelände. Etwa 900 Studenten der Studiengänge Innenarchitektur, Architektur, Produktdesign und Bauingenieurwesen nutzen die neuen Räumlichkeiten.

Damit erfüllt sich für die Fakultät Design der Hochschule Coburg der langgehegte Wunsch, alle Studiengänge unter einem Dach zu vereinen. Bisher waren diese auf unterschiedliche Standorte verteilt. Der Dekan der Fakultät Design, Prof. Joachim Driller bezeichnete das als neue Chance für mehr Interdisziplinarität.