Einweihung in BayreuthMehr lesen 17.10.2017

Neue Wohnanlage für Studierende

von Wolfram Hegen, Klappan Gruppe

Rechtzeitig zum Wintersemester ist in Bayreuth die neue Studentenwohnanlage „Am Tappert“ eingeweiht worden. Das Gebäude war vom Investor und Bauherren, der KLAPPAN Gruppe, in den letzten eineinhalb Jahren gebaut und zum Oktober termingerecht an das Studentenwerk Oberfranken übergeben worden. Die Investition lag bei knapp 20 Millionen Euro.

Die fünfstöckige Anlage für 244 Studenten liegt direkt neben dem Campus der Universität Bayreuth auf dem ehemaligen Zapfgelände und bietet neben Apartments und Wohngemeinschaften   auch ein Eltern-Kind- sowie barrierefreie Apartments. Die vom Freistaat sozial geförderten komplett ausgestatteten und möblierten Wohnplätze entsprechen dabei allen Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen. Im Rahmen der offiziellen Einweihung vor zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens lobte Staatssekretär Bernd Sibler vom Bayerischen Kultusministerium das Projekt. Auch die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, der Präsident der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leibe, der Präsident des Deutschen Studentenwerks Berlin Prof. Dr. Dieter Timmermann und Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerk Oberfranken, zeigten sich in ihren Grußworten sehr angetan von der neuen Anlage, die vom Architekturbüro Trutz–von Stuckrad–Penner aus Berlin entworfen worden war, den Siegern eines Architektenwettbewerbs.

Die KLAPPAN Gruppe aus Bamberg und München hatte schon den Neubau der Universität Bamberg und mehrere Baumaßnahmen auf dem neuen Campus Design der Hochschule Coburg durchgeführt. Das Projekt in Bayreuth war bereits das zweite gemeinsame Großprojekt mit dem Studentenwerk Oberfranken.

 

Daten und Fakten: 

Baubeginn:                               März 2016

Fertigstellung:                         September 2017

Investition:                               19,5 Millionen Euro

Wohnraum:                              244 sozial geförderte Wohnplätze

Investor und Bauherr:           KLAPPAN Gruppe Bamberg und München

Mieter und Betreiber:            Studentenwerk Oberfranken

Ausschreibung/Bauleitung:  Architekturbüro Stiefler + Seiler aus Bayreuth

Entwurf:                                    Architekturbüro Trutz–von Stuckrad–Penner Architekten Berlin

(v. l. n. r.) Staatssekretär Bernd Sibler, die Präsidentin der Regierung von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, Dr. Markus Zanner, den Kanzler der Universität Bayreuth, Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerks Oberfranken, die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, den Präsidenten der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leibe, und Peter Klappan, Geschäftsführer der KLAPPAN Gruppe.

(v. l. n. r.) Staatssekretär Bernd Sibler, die Präsidentin der Regierung von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, Dr. Markus Zanner, Kanzler der Universität Bayreuth, Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerks Oberfranken, die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, der Präsident der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leibe, und Peter Klappan, Geschäftsführer der KLAPPAN Gruppe.