Sieger kommt aus BerlinMehr lesen 19.06.2015

Architektenwettbewerb für neues sozial gefördertes Studentenwohnheim in Bayreuth

von Wolfram Hegen, Klappan Gruppe

Die Sieger des Architektenwettbewerbs für das neue Studentenwohnheim in der Universitätsstraße in Bayreuth stehen fest: Das Berliner Architektenbüro „Trutz – von Stuckrad – Penner Architekten“ hat die Jury mit seinem Entwurf überzeugt. Das wurde jetzt bei einem Pressegespräch bekannt gegeben.

Das neue Studentenwohnheim wird auf dem ehemaligen Zapf-Areal direkt neben dem Universitätscampus errichtet. Auf fünf Stockwerken entstehen insgesamt knapp 250 sozial geförderte Wohnplätze in Einzelappartements und Wohngemeinschaften. Investor und Projektentwickler ist die KLAPPAN Gruppe aus Bamberg, künftiger Mieter und Betreiber das Studentenwerk Oberfranken. Der Bau auf der ca. 4.300 Quadratmeter großen Fläche soll im 2017 fertiggestellt werden, Baubeginn ist im Frühjahr 2016. Die Investition beläuft sich auf 20 Millionen Euro.

Die KLAPPAN Gruppe hatte 50 Architekturbüros zum Wettbewerb eingeladen, 38 Bewerbungen sind darauf beim Büro „kunnert_architekten“ aus Weiden eingegangen, das mit der Wettbewerbsbetreuung und Vorprüfung beauftragt war.

Der Entwurf des Berliner Architekturbüros hatte die Jury vor allem durch seinen städtebaulichen Ansatz überzeugt: Ein rechteckiger Grundriss schafft einen großzügigen Innenbereich, der teilweise befestigt, teilweise begrünt ist, das Erdgeschoss ist leicht angehoben, ein Laubengang strukturiert den Innenhof, PKW und Fahrradstellplätze sind vorgesehen. Auf dem zweiten Platz landete das Büro „Arge urban3 + baumannarchitects“ aus Stuttgart, auf dem dritten „Freudenfeld + Krausen + Will Architekten GmbH Landschaftsarchitekten + Stadtplaner“ aus München.