Polizei bekommt neues ZuhauseMehr lesen 09.01.2014

Der Neubau der Bundespolizeiinspektion in Selb nimmt immer mehr Formen an:

von KLAPPAN Gruppe, Offizielle Pressemitteilung

Ein gutes halbes Jahr nach dem Beginn der Bauarbeiten ist Anfang Januar 2014 Richtfest für das Gebäude gefeiert worden. Dabei lobte Christof Stellwaag von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) die „sehr gute bis ausgezeichnete Zusammenarbeit“ aller Beteiligten bei der Planung und Umsetzung des Bauvorhabens. Große Freude auch bei der Stadt Selb: Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch sagte, im Rohbau könne man es jetzt „spüren, fühlen und sehen“, dass die Bundespolizei wirklich wieder nach Selb zurückkehre. Das sei für ihn persönlich, aber vor allem auch für die Stadt schon etwas Besonderes. Der Geschäftsführer der KLAPPAN Gruppe, Marcus Bauer, sprach von einem wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Sein Dank galt vor allem den vielen Firmen und ihren Mitarbeitern, die auf der Baustelle tätig sind.

Im Frühjahr 2013 war mit den Bauarbeiten auf einem Teilgrundstück der ehemaligen  Heinrichgärten in Selb begonnen worden. Dort entstehen seither ein zweigeschossiges Gebäude für Büros, Umkleideräume und einen Sicherheitsbereich, sowie über 80 Stellplätze. Auf den über 3000 Quadratmetern Nutzfläche des unter energetischen Gesichtspunkten errichteten Gebäudes werden später über 200 Mitarbeiter der Bundespolizei ihren Dienst tun. Partner der KLAPPAN Gruppe ist die Otto Heil GmbH & Co. KG aus Eltingshausen bei Bad Kissingen als Generalunternehmer. Die Firma Otto Heil hat eine über 100jährige Geschichte und beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Die Fertigstellung der Bundespolizei ist für den Sommer 2014 geplant.

Im Jahr 2008 war die Bundespolizei aus Selb ins benachbarte Schirnding abgezogen. Räumliche Gründe hatten dafür den Ausschlag gegeben. Ende 2012 fiel dann die Entscheidung für einen Neubau in Selb. Beauftragt damit wurde die KLAPPAN Gruppe. Sie hatte die Ausschreibung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) gewonnen.

Für weitere Nachfragen: Wolfram Hegen, presse@klappan.de, Tel 0951/ 91616-66