Neue Studentenwohnanlage eingeweihtMehr lesen 04.10.2015

106 moderne Wohnplätze für Studierende in Coburg

von Wolfram Hegen, Klappan Gruppe

Auf dem Campus Design Coburg ist jetzt vor zahlreichen Vertreter des öffentlichen Lebens eine neue Studentenwohnanlage feierlich eingeweiht worden. Das fünfstöckige Gebäude mit 106 Wohnplätzen und einer Tiefgarage ist vom Investor und Bauherren, der Bamberger KLAPPAN Gruppe, in den letzten eineinviertel Jahren gebaut und Mitte September termingerecht an den Betreiber, das Studentenwerk Oberfranken, übergeben worden. Die Investition liegt bei gut 8 Millionen Euro.

Bereits wenige Tage nach Übergabe ist die neue Wohnanlage voll besetzt. Die Studierenden können sich über Wohnplätze freuen, die nicht nur direkt neben der Fakultät Design der Hochschule Coburg gebaut worden sind, sondern auch den Herausforderungen modernen studentischen Wohnens gerecht werden: Es handelt sich zum einen um 1-Zimmer-Wohnungen, zum anderen um Räume in Wohngemeinschaften mit jeweils einem Gemeinschaftsraum, aber jeweils einem eigenem Bad. Die im Schnitt 20 Quadratmeter großen Appartements sind möbliert und verfügen über eine eigene Kochnische. Das Konzept für das Studentenwohnheim stammt von dem renommierten Büro a+p aus München. Für Bauleitung und -abwicklung war das Büro Scherzer & Kalau aus Erlangen verantwortlich.

Dank der Wohnraumförderung des Freistaats Bayern liegt die durchschnittliche Warmmiete der Wohnplätze bei 260 Euro inklusive Nebenkosten im Monat. Und unter dem Studentenwohnheim ist bereits im Vorfeld der Bauarbeiten eine Tiefgarage mit 21 Parkplätzen entstanden. In direkter Nachbarschaft hat die KLAPPAN Gruppe auf dem Campus Design in den letzten Jahren zudem den Neubau der Fakultät Design, eine neue Mensa, sowie ein Gebäude für das universitätsnahe Institut für Sensor- und Aktortechnik ISAT errichtet.

https://vimeo.com/140407733

http://www.coburger-hochschulfernsehen.de/wohnen-mit-vesteblick

http://www.tvo.de/mediathek/video/coburg-neuer-wohnraum-fuer-studenten/

https://www.hs-coburg.de/news-detailseite/news/News/detail/neues-wohnheim-auf-dem-campus-design-eingeweiht.html