Neubau eingeweihtMehr lesen 29.07.2014

Bundespolizeiinspektion kehrt nach Selb zurück

von Klappan Gruppe, Offizielle Pressemitteilung

Im oberfränkischen Selb ist der Neubau der Bundespolizeiinspektion feierlich eingeweiht worden. Das Gebäude bietet ab sofort über 200 Mitarbeitern ein neues Zuhause. Von Selb aus sind sie vor allem für die Sicherheit im nordbayerischen Bereich an der Grenze zu Tschechien zuständig. Dazu gehört in erster Linie die Bekämpfung der unerlaubten Einreise und der Schleuserkriminalität.

Das zweigeschossige Büro- und Verwaltungsgebäude bietet Platz für Büros, Umkleideräume, die Einsatzzentrale, einen Zellenbereich und weitere polizeiliche Einrichtungen auf insgesamt 3000 Quadratmetern Nutzfläche. Der Neubau wurde von der Bamberger KLAPPAN Gruppe im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland realisiert. Der Bamberger Projektentwickler und Immobilieninvestor hatte die Ausschreibung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) gewonnen. Als Investor des Bestellbaus fungierte die H. & M. Bauer GmbH & Co. Objekt Selb KG. Die Baukosten für das nach energetischen Gesichtspunkten erstellte Gebäude beliefen sich auf 6,5 Millionen Euro.

Die Bundespolizeiinspektion war 2008 aus baulichen Gründen von Selb ins benachbarte Schirnding umgezogen. Mit der Rückkehr nach Selb löst die Bundesrepublik auch ein Versprechen ein, das der damalige Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble gegeben hatte. Zur Eröffnung kamen über 100 Gäste aus Polizei, Justiz, Gesellschaft und Politik aus ganz Bayern nach Selb. Die Inspektion in der Porzellanstadt ist eine von zehn Bundespolizeiinspektionen der Bundespolizeidirektion München.